Rallye Grünhain 2023

Veröffentlicht von
Erzählt von Bernd Lutz: nach über 40 Jahren Rallyesport hatte man eigentlich fast schon alles erlebt. Aber bei der Rallye Grünhain gab es nochmal 3 Premieren.
1. Ein Rallyzentrum, das man in dieser Form noch nie gesehen hatte.
2. Ein Copilot, der von der ersten bis zur letzten Minute Begeisterung pur ausstrahlte.
3. Räucherkerzen sind ungenießbar.
Aber der Reihe nach.
Jana Dürr, die Mama von Noah, erzählte mir, dass ihr Sohn davon träumt einmal im Leben eine richtige Rallye als Copilot mitzufahren. Sie erklärte, dass so etwas nicht geht, weil er mit dem Bordbuch überfordert ist und auch keinen Aufschrieb vorlesen kann. Keinen Aufschrieb vorlesen war für mich das Stichwort.
Retro kann man auch ohne Aufschrieb fahren und Bordbuch bei einem Anfänger mitlesen hab ich schon oft gemacht. Also die Mama gab grünes Licht und hat mir Noah anvertraut. Um aber zu verhindern, dass er zwei Wochen vor der Rallye vor Aufregung nicht mehr schlafen kann, wurde entschieden, ihm erst am Tag der Rallye mitzuteilen dass er offiziell Copilot ist.
Bei der Roland Rallye brachte ich ihm einen Overall und Helm mit zum Anprobieren. Ich erzählte ihm, dass ich jemand bei mir zuhause habe der seine Größe hat und von nichts wissen darf. Hat perfekt gepasst.
Dann der Rallyetag im Rallyezentrum Crottendorfer Räucherkerzenland. Ein toller Ort, alle waren begeistert, hoffentlich nächstes Jahr wieder an der gleichen Stelle. So ab jetzt in Kurzform.
7 Uhr. Rallyeteam Ralf Ziegler / Jana Dürr haben mit Noah das Bordbuch abgeholt. Ich komme dazu und erkläre, dass mein Copilot eine Panne auf der Autobahn hat und erst mittags da sein wird.
Ich schaue Noah an und sage ihm, dass ich einen Beifahrer zum Abfahren der Prüfungen brauche. Er war sofort Feuer und Flamme, ich sage: aber erst Genehmigung von der Mama holen.
Abfahren klappt optimal und als er aussteigt, sagt er zu mir: Ja das war toll, und dass sich mein Beifahrer bestimmt bei ihm bedankt, weil er für ihn eingesprungen ist. Ich kann mir das Grinsen fast nicht verkneifen, nicke nur und sage: ja selbstverständlich.
2 Stunden vor dem offiziellen Start wurden die 3 Führenden der Gesamtwertung gebeten, sich an einer Stelle einzufinden, wo man Noah offiziell mitteilen wollte, dass er als Copilot dabei ist.
Der Einzige der sich bei dieser Rallye furchtbar blamiert hat war ich selbst. In den Unterlagen der Papierabnahme entdeckte ich 2 kleine Plastiktütchen und dachte oh ja, das ist Lakritze, das ess ich gern. Als ich sie im Mund hatte, wurde mir von Christian gesagt, die Dinger sehen aus wie die Räucherkerzen. War aber schon zu spät. Ja, Shit happens und hinterher konnte man drüber lachen.
Bis zum nächsten Jahr und dann werde ich die „Lakritze“ anzünden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert