Die ADAC Retro-Rallye-Serie


Unter dem Motto „Mach’s einfach“ veranstaltet der ADAC Pfalz seit 2006 die ADAC Retro-Rallye Serie, bei der Sollzeit-Rallyes im Rahmen von Bestzeitrallyes gefahren werden. Im Vordergrund der ADAC Retro Rallye Serie steht dabei der Spaß am Motorsport mit Gleichgesinnten. Bei den Retro-Rallyes kommt es nicht auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten an, sondern auf das exakte Einhalten der vorgeschriebenen Fahrzeit.
Die Zielgruppe der Retro-Rallye sind Old- und Youngtimer-Besitzer, die ihre Fahrzeuge sportlich, aber Material schonend bewegen möchten sowie Motorsport-Neulinge, die ohne Zeitdruck den Ablauf und die Aufgaben einer Rallye aktiv kennenlernen möchten. Die allseits beliebte kostengünstige Clubsport Serie zieht dabei Jung und Alt in ihren Bann.
Gefahren wird in Teams von zwei Personen bestehend aus Fahrer und Beifahrer, wobei Letzterer für das Vorlesen des „Gebetbuches“ und das richtige Timing beim Durchfahren des Wagens an der Lichtschranke zuständig ist. Zudem ist eine Stoppuhr mit Countdown-Funktion für den Beifahrer eine sinnvolle Investition, damit er seinem Fahrer die letzten Sekunden bis zum Durchfahren der Lichtschranke herunterzählen kann.
Motorsport-Einsteiger dürfen bereits ab 17 Jahren starten, wenn sie am „begleitenden Fahren“ erfolgreich teilgenommen haben. Voraussetzung ist eine DMSB-C-Lizenz oder RaceCard,
Gefahren wird die Retro-Rallye in zwei Regionen bundesweit: Die Region Nord mit Retro-Rallyes in den ADAC Regionalclubs Hansa, Hessen-Thüringen, Niedersachsen-Sachsen-Anhalt, Ostwestfalen-Lippe, Schleswig-Holstein und Weser-Ems, sowie die Region Süd mit Retro-Rallyes in den ADAC Regionalclubs Hessen-Thüringen, Mittelrhein, Pfalz, Saarland und Württemberg.
Zugelassen sind Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt. Das Fahrzeug muss über eine Straßenzulassung verfügen. Alle Änderungen müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein oder über eine ABE verfügen. Sicherheit spielt auch in der Retro-Rallye-Serie eine große Rolle. Die Mindestausstattung des Fahrzeuges besteht aus einem Überrollbügel und 2 kg-Feuerlöscher, wobei weitere Sicherheits-Feature empfohlen sind. Fahrer und Beifahrer müssen Schutzhelme nach DMSB-Vorschrift (mind. ECE 22-05) und flammabweisenden Overalls der FIA-Prüfnormen 1986 oder 8856-2000 oder 8856-2018 tragen.
In der ADAC Retro-Rallye Serie Süd ist zudem die „Best-of-Retro“-Sonderwertung ausgeschrieben. Dies Trophäe wurde von Hans-Jürgen und Karin Pfohe aus Lüneburg gestiftet, die selbst ein erfolgreiches Retro-Rallye Team waren und damit ihre Verbundenheit zu dieser Serie ausdrücken möchten. Gewertet werden die von einer Jury bestimmten drei besten Retro-Rallyes des Vorjahres.
2022 geht es in die 17. Saison ADAC Retro-Rallye. Im Laufe der Jahre waren schon einige Deutsche Rallyemeister am Start und auch Walter Röhrl ließ es sich nicht nehmen, bei der „Rallye Südliche Weinstraße Historic“ des MSC Ramberg an den Start in einer Replika seines Monnet-Porsche 924 Carrera GTS zu gehen. Alle Sieger der ADAC Retro-Rallye Serie (Süd) sind im Anhang aufgelistet.
Vom Ursprungsgedanken des „Mach´s einfach“ musste man sich zwar im Laufe der Jahre etwas verabschieden, da von Seiten der Motorsportbehörde die Bereiche Sicherheit und Technik immer weiterentwickelt und verbessert wurden, aber dennoch ist der Einstieg in die Welt des Rallyesports immer noch in der Retro-Rallye am einfachsten und kostengünstigsten – und der Spaß mit den Fahrerkollegen am größten!

Ehrentafel der Gewinner der ADAC Retro-Rallye Serie Süd
sowie der Sonderwertung „Best-of-Retro“:

Sieger ADAC Retro-Rallye Serie Süd Sonderwertung „Best-of-Retro“
2021: Wolfgang & Fabian Michalsky (bestes Team) Max Pokrandt/Dirk Stachel
2020: Wolfgang & Fabian Michalsky (bestes Team) Keine Wertung (Corona)
2019: Sebastian & Denise Dietz Wolfgang & Fabian Michalsky
2018: Johannes Ott/Christian Beetz Johannes Ott/Christian Beetz
2017: Udo Wagner/Sebastian Kurz Max & Timo Birnbreier
2016: Thomas & Nico Meyer Max & Timo Birnbreier
2015: Johannes Ott/Christian Beetz Johannes Ott/Christian Beetz
2014: Hans-Jürgen & Karin Pfohe
2013: Thomas & Nico Meyer
2012: Thomas & Albert Gutheil
2011: Hans-Jürgen & Karin Pfohe
2010: Thomas Gutheil
2009: Herbert Schmidt
2008: Edwin Bingel/Martin Bernhard
2007: Herbert & Isabell Schmidt
2006: Herbert Schmidt
Reglements und weitere Informationen sind im Internet unter www.adac-pfalz.de einsehbar. Für weitere Rückfragen steht auch die Sportabteilung des ADAC Pfalz unter sport@pfa.adac.de oder Telefon 06321-890520 zur Verfügung.