Retro-Beifahrerlehrgang in Schlotheim/Thüringen

Veröffentlicht von

Vielen Dank an Jana Dürr für deinen Bericht

„Wir haben mit 20 Teilnehmern geplant, dass es jetzt 34 sind, hat uns richtig verblüfft!“ Mit diesen Worten begrüßte Ralf Westermeyer vom Lübbecker AC e.V. im ADAC am Samstag die motiviert lauschenden Retro-Rallyesportler. Mit dem Flugplatz Obermehler hatte er gemeinsam mit den Organisatoren Bernd Lutz vom AMC Pfaffenweiler e.V. im ADAC und Marco Laeseke vom ADAC Ortsclub MSC Knesebeck e.V., ein hervorragend geeignetes Gelände mit ausreichend Fläche für das praktische Lichtschrankentraining und Räumlichkeiten für die theoretische Schulung gefunden.

Entsprechend der vorhandenen Erfahrungen wurden die angereisten Rallyesportler in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erfahrenen Teams wagten sich im ersten Part gleich mit Bernd Lutz auf die Strecke zum Lichtschrankentraining. Derweil lauschten die noch unerfahrenen Teilnehmer den theoretischen Ausführungen von Ralf Westermeyer und Marco Laeseke. Anfangs gab Ralf wichtige Informationen über alle zu beachtenden Aspekte vor der Rallye, welche Marco im zweiten Teil mit den Ausführungen über alles Wissenswerte während einer Veranstaltung vervollständigte. Besonders die Hinweise zum Handwerk des Co-Piloten, wie das Lesen der Bordkarte, des richtige Zeitenrechnen sowie das Erstellen des Aufschriebs waren gefragt.

Im praktischen Teil ging es richtig zur Sache, was das Lichtschrankentraining angeht. Von einem professionellen Zeitnahmeteam begleitet, wagten sich die Fahrzeuge über den abgesteckten Parcours auf dem Flugplatz. Nach einer Einführungsrunde mit Bernd Lutz im Vorausfahrzeug erhielt jeder Co-Pilot die Gelegenheit, seinen Chauffeur möglichst ohne Abweichung zu neun verschiedenen Sollzeiten ins Ziel zu dirigieren. Während Bernd alle Teams mitreißend motivierte und mit jeder neuen Zeit mitfieberte, gab Ralf wichtige Hinweise zum Durchfahren der Zone zwischen gelbem Schild und Ziellichtschranke, um mögliche Fehler zu vermeiden.

Nach jeweils drei Stunden Theorie und praktischer Übung ging der abwechslungsreiche Tag mit einer kurzen Auswertung, einem erleichterten Orga-Team sowie begeisterten Schulungsteilnehmern zu Ende. Neben einem ordentlichen Bündel an Erfahrungen sowie neuen Erkenntnissen nahmen die Rallyesportler einen umfangreichen Satz akribisch vorbereiteter Unterlagen als Rüstzeug für die neue Saison mit.

Ein riesiges Dankeschön gilt dem Trio Ralf, Marco und Bernd für die großartige Organisation dieses tollen Tages mit funktionierendem Ablaufplan inklusive Mittagessen. Danke für die professionelle Vorbereitung der Unterlagen und den Enthusiasmus, mit welchem ihr den jungen und junggebliebenen Nachwuchs der gesamten Retro- und Histo-Rallyeszene Deutschlands in seiner Entwicklung fördert. Dank auch an das Team der Zeitnahme sowie ganz besonders dem AMC Pfaffenweiler e.V. im ADAC, dessen Vorsitzende Doris Engelhardt das Orga-Team vor Ort verstärkte.

Jana Dürr, 12.3.2023

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert